kreatives Jahr

Wir wünschen dir ein tolles 2020! – Das neue Jahr liegt vor dir wie ein weißes Blatt Papier, das du mit vielen bunten Farben befüllen kannst! Du kannst Pläne schmieden, gute Vorsätze fassen oder dich ganz einfach treiben lassen. Wir bei Jilster haben die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr dazu genutzt, kreative Pläne für selbst gestaltete Zeitschriften für 2020 zu entwerfen! In diesem Artikel stellen wir dir unsere Lieblingsideen zusammen. Das Beste kommt natürlich zum Schluss, also verpasse auf keinen Fall das Ende des Artikels.

Foto-Rückblick auf das alte Jahr

Nachdem die schönen Familienfeste und Weihnachtsfeiern im Verein und mit den lieben Kollegen vorbei sind, hast du noch einmal ordentlich Fotomaterial und lustige Schnappschüsse gesammelt, oder? Jetzt ist dein Fotojahr also komplett. Deshalb ist jetzt genau der richtige Moment, um einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu wagen. Schau mal in die Foto-Ordner deines Smartphones und klicke dich durch! Sicher findest auch du hier viele Fotos, die alle viel zu schön oder zu witzig sind, um nie mehr angeschaut zu werden. Unsere Idee: Gestalte eine Zeitschrift als Jahres-Rückblick. Du könntest beispielsweise für jeden Monat eine Doppelseite mit einer Fotocollage befüllen und da jeweils die besten Motive platzieren. Dafür empfehlen wir dir, im Jilster Editor die Vorlage „Fotocollage“ zu benutzen. Hier findest du viele schöne Beispielseiten. Deinen Foto-Rückblick kannst du natürlich für dich ganz allein gestalten oder aber deinen Liebsten schenken.

Familienbilder

An den Feiertagen ist oft die ganze Familie zusammengekommen. Viele Verwandte sehen sich nur wenige Male im Jahr. Nutzt die Gelegenheit, um gemeinsame Erinnerungen und Fotos in einer Zeitschrift festzuhalten zu machen. Uns gefällt die Idee besonders, mal alte Fotos von früher nachzustellen. Dies ist ein toller Beitrag für eine selbstgestaltete Zeitschrift.

Viele Omas, Tanten, Onkel, Cousinen … freuen sich zum Geburtstag über eine tolle Zeitschrift mit den Fotos ihrer Lieben. Schreibe Geschichten dazu, halte persönliche Erinnerungen fest oder die Erinnerungen deiner Großeltern.

Reisepläne

Im Jilster-Team haben wir viele reisebegeisterte Kollegen! Ob Wandern, Weltreisen, Backpacking, Städtetripps oder ein paar Tage Zelten am Meer – wir lieben es! Die Erinnerungen an unsere Reisen wollen wir natürlich möglichst lang lebendig halten. Einige von uns hängen die besonderen und besten Bilder, die auf diesen Reisen entstanden, an die Wände. Oft sind das aber zu viele und von den Reisen haben wir nicht nur Fotos sondern auch Erlebnisse, Gedanken und kostbare Begegnungen mitgebracht. Dafür ist die perfekte Möglichkeit, eine kreative Reisezeitschrift zusammenzustellen.

Eigenen Kalender machen

Vielleicht hast du ja sogar Lust, dir selbst einen eigenen Wandkalender zum Aufhängen zu gestalten?! Im Jilster Editor unter „Sonstige Vorlagen“ findet du eine schöne Vorlage dafür. Auf jeder Doppelseite platzierst du dann links ein schönes Monatsfoto im Querformat und rechts das Kalendarium. Hier mal ein Auszug aus unserem Editor:

Deinen fertigen Kalender lässt du anschließend drucken (Wir empfehlen, die Variante Hochglanzmagazin/Glossy zu wählen, damit dein Kalender stabil, langlebig und schön glänzend wird.) und lochst ihn mittig an der langen Kante. Um 90 Grad gedreht, kannst du den Kalender dann einfach an einem Nagel an deine Wand hängen und Monat für Monat ein Blatt nach oben klappen. Mit einem Folienstift kannst du dann alle wichtigen Termine eintragen. So ein Kalender ist auch ein tolles Geschenk!

Tipp: Auf diese Weise kannst du auch einen schönen immerwährenden Geburtstagskalender gestalten.

Haben dir unsere Tipps weitergeholfen? Hast du Fragen an uns? Schick uns eine Nachricht. Wir helfen dir gern weiter!