Ehebarometer für die Hochzeitszeitung

So weiß das Brautpaar, wo es lang geht

In einer Hochzeitszeitung muss unbedingt Platz für Humor sein. Augenzwinkernde Beiträge machen Gästen und Brautpaar Spaß und sind auch für das Redaktionsteam lustig. Ein Ehebarometer ist ein schönes Beispiel dafür.

Ehebarometer, auch eine Idee für deine Hochzeitszeitung?

Mit einem Ehebarometer in der Hochzeitszeitung wird die Beziehung des Brautpaares aufs Korn genommen: Wer hat hier die Hosen an? – Auf ironische Weise wird dem Ehemann empfohlen, sich seiner Liebsten gegenüber charmant und liebevoll zu verhalten, um damit für „gutes Wetter“ zu sorgen. Dann steht das Ehebarometer günstig.

Ehe-baromter-Vorlage-Jilster.webp

So kann dein Ehebarometer aussehen

Ein Ehebarometer kann so aussehen wie in unserem Beispiel in einem romantisch-festlichen Stil. Du kannst es aber auch ganz anders in fröhlich-bunten Farben gestalten. Auch der Text muss nicht gereimt sein, wie in unserem Beispiel, sondern kann aus kurzen knackigen Sätzen bestehen, die die Laune des Ehepaares mit dem jeweiligen Wetter in Verbindung bringt – ein Barometer eben.

Beispiel für ein Ehebarometer

Hört der Mann auf seine Frau,
ist der Himmel klar und blau.

Gibt er nach und macht so weiter,
bleibt es garantiert sehr heiter.

Oh, dass es so ewig bliebe,
sonst wird doch der Himmel trübe.

Widerspricht der Mann verwegen,
dann gibt es ganz sicher Regen.

Für des Weibsbilds Fehler blind,
muss er sein, sonst gibt es Wind.

Und widerspricht er ihrem Plan,
dann legt er los, des Weib's Orkan.

Ist ihm dies und das zu hoch im Preis,
dann gibt es nur noch Schnee und Eis.

Ehre eine Frau drum wie die Götter
und du hast stets das schönste Wetter.

Eine Vorlage für dein Ehebarometer in der Hochzeitszeitung

Unser schönes Beispiel findest du auch im Makerspace in der Vorlage 'Just married'. Du kannst die Vorlage mit dem Ehebarometer in deine Zeitschrift auf eine Seite deiner Wahl übernehmen und sie ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen anpassen: Texte austauschen, Farben ändern, eigene Elemente hinzufügen usw. Wenn du ein eigenes Ehebarometer entwerfen und gestalten möchtest, findest du im Internet zahlreiche Ideen und Inspirationen.

Interessiert dich, welche Kosten mit dem Druck deiner Hochzeitszeitung auf dich zukommen? Das kannst du ganz einfach in unserem Preiskalkulator herausfinden.

Brauchst du noch mehr Ideen für den Inhalt deiner Hochzeitszeitung? Klicke hier.

Support

Falls du Fragen hast über das Gestalten oder Drucken deiner Hochzeitszeitung, wir helfen dir gerne weiter. Kontaktiere unseren Support über E-Mail, Whatsapp, Facebook oder ruf uns ganz altmodisch einfach an 😊 Wir sind für dich da.