Home Über uns Tipps Hilf Deinen Schülern dabei, ein eigenes Magazin zu gestalten

Hilf Deinen Schülern dabei, ein eigenes Magazin zu gestalten

geschrieben am 26. November 2015 in der Kategorie Tipps.

Unterstütze Deine Schüler dabei, ihr volles Potential auszuschöpfen, indem Du sie dabei anleitest, eigene Magazine zu ihren Lieblingsthemen zu gestalten. Wir haben für Dich in diesem Artikel die wichtigsten Tipps und Hinweise zusammengestellt.

Dieser Artikel ist der 3 Teil einer 4-teiligen Serie, die wir jeden Monat veröffentlichen, um Lehrer dabei zu unterstützen, Jilster auch im Unterricht einzusetzen

Teil 1: Motiviere Deine Schüler für ein Zeitschriftenprojekt
Teil 2: Mache mit Deinen Schülern ein Magazin

Schreiben

Die Schülern sollten sich selbst für eine Schriftart und für eine Schriftgröße entscheiden dürfen. Falls das Magazin später gedruckt werden soll, empfehlen wir, den Text in der Schriftgröße 9 einzustellen (die voreingestellte Größe, wenn Du einen Textblock auf einer Seite einfügst). Auf dem Computerbildschirm sieht das vielleicht etwas klein aus, aber im gedruckten Magazin ist es perfekt.

Um dem Magazin einen professionellen Look zu verpassen, können die Schüler den Text in Spalten setzen. Diese Funktion finden sie auf der rechten Seite des Editors, wenn der Text markiert ist. Schau das Bild an:

Unser Pinterest-Board ist auch eine gute Inspirationsquelle für die Gestaltung eigener Zeitschriften. 

Bilder

Im Editor gibt es jede Menge Bilder und Illustrationen, die Deine Schüler kostenlos nutzen können. Darunter sind Hintergründe und verschiedenste Abbildungen für jedes Thema. Diese Bilder findest Du auf der linken Seite des Editors. Schau Dir den Screenshot unten an.

Wir haben zusätzlich noch viele praktische Tipps zur Bildersuche zusammengestellt: Finde die richtigen Fotos für Dein Magazin.

In dem Zusammenhang noch ein wichtiger Hinweis: Es ist wichtig, auf die Qualität der Fotos zu achten, die im Magazin abgedruckt werden sollen. Schau dafür in unseren FAQs nach, um mehr Informationen über Bildqualität zu bekommen.

Inspiration

Manchmal kann es sehr inspirierend sein, sich andere Layouts von Zeitschriften anzuschauen, bevor man sich selbst an die Arbeit macht. Neben unserem Pinterest-Board kannst Du alternativ einige möglichst unterschiedliche Magazine von Zuhause oder vom Zeitschriftenkiosk in den Unterricht mitbringen.

Gleich ausprobieren

Wir arbeiten auch in Zukunft an Serien speziell für Schüler. Bist Du Lehrer oder ein Elternteil und hast schöne Ideen und Tipps, die wir unbedingt aufgreifen sollten, oder hast Du Fragen an uns, dann schick uns doch eine E-Mail. Wir freuen uns!

Das fertig gestaltete Schul-Magazin kann als hochwertig gedrucktes Magazin bestellt oder als kostenloses Online-Magazin benutzt werden.