Was macht eine Zeitschrift zum richtigen Eyecatcher? – Richtig, ein tolles Layout! Es sollte nicht nur schön aussehen, sondern auch dazu einladen, dein Magazin aufzuschlagen, darin zu blättern und zu schmökern. Was so einfach klingt, kann zu einer richtigen Herausforderung werden.

Gute Zeitschriften-Layouts

Hast du dich schon einmal im Jilster Editor bei den schönen Zeitschriftenvorlagen umgeschaut? Sie alle wurden von Profis gestaltet, von ausgebildeten Grafikdesignern aus unserem Team, die alle viel Erfahrung, Kreativität und Geschick mitbringen.
Ein Layout ist natürlich immer Geschmackssache. Die einen mögen es opulent und üppig in knalligen Farben die anderen lieben schlichte Eleganz und Pastelltöne. Aber es gibt gewisse Grundregeln, die immer gelten. Und die sind in jedem Layout-Stil umsetzbar. Mehr noch: Ein gutes Basis-Layout kannst du mit wenigen Klicks komplett umkrempeln und die Wirkung verändern. Das geht vor allem durch andere Farben und Schriftarten. Wie du genau ein bestehendes Layout an dein eigenes Projekt anpasst, haben wir die schon einmal in einem schönen Artikel zusammengefasst.

Schriften in deiner Zeitschrift

Es gibt so viele tolle und schöne Schriftarten, oder? Geschwungene, welche die an Handschrift erinnern, andere die an klassische Schreibmaschinen denken lassen, serifenlose, welche mit Serifen … die Auswahl ist unerschöpflich!

Dennoch solltest du dich in deiner Zeitschrift auf zwei, allerhöchstens drei Schriftarten beschränken, um den Text optisch zu strukturieren. Wählst du mehr, wird es unübersichtlich. Verwende am besten zwei Schriftarten, die sich stark unterscheiden und im Kontrast zueinander stehen, z. B. eine geschwungene, opulente mit Serifen und eine ganz einfache, schlichte serifenlose Schrift. Wenn sich die Schriften zu ähnlich sehen, nimmt das Auge die Kombination als Fehler wahr.

hintergrund schrift

Text hervorheben

Wenn du einzelne Textteile hervorheben möchtest, empfehlen wir dir, dich für eine Art der Hervorhebung – z. B. Fettung, Unterstreichen, Farbe – zu entscheiden und auch nur zielgerichtet hervorzuheben. Verschiedene Arten, etwas hervorzuheben, irritieren und verwirren deine Leser. Zugleich solltest du beachten, nicht zu viele Wörter oder Sätze so zu betonen. Sobald mehr als 8 bis 10% deines Textes so in den Fokus gerückt werden, verliert das Instument „Hervorhebung“ an Wirkung und die Leser nehmen ihn nur noch als buntes Durcheinander wahr, in dem nichts mehr hervorgehoben wird.

Hintergrund Schrift

Farbe und Kontrast – der Hintergrund

Wenn du Schrift auf einem Hintergrund platzierst, empfehlen wir, den Fokus auf den Kontrast zu legen: klassisch ist schwarze Schrift auf weißem Hintergrund wie beispielsweise in diesem Artikel. So ist ein Text für das Auge am einfachsten zu lesen. Wichtiger als der Farbkontrast ist der Helligkeitskontrast. Dunkle Schrift sollte also auf hellem Hintergrund stehen und umgekehrt, damit das Auge den Text schnell erfassen kann. Wenn du also z. B. eine Überschrift auf ein dunkles Foto stellen möchtest, benutze am besten eine helle Farbe für die Schrift oder hinterlege ein helles Textfeld, in das du dann mit dunkler Schrift schreibst.

Schrift Hintergrund


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