Home Über uns Tipps Kreativ-Tipp: So findest Du das richtige Foto für Deine Zeitschrift

Kreativ-Tipp: So findest Du das richtige Foto für Deine Zeitschrift

geschrieben am 15. Oktober 2015 in der Kategorie Tipps.

Wenn Du für Deine Zeitschrift auf der Suche nach Bildern im richtigen Format, nach Icons oder Bildern, die sich für einen transparenten Hintergrund eignen, werden Dir die folgenden Tipps garantiert weiterhelfen.

Vergiss nicht: Immer wenn Du auf der Such nach Bildern bist, die Du für eine eigene Zeitschrift oder anderes benutzen möchtest, musst Du unbedingt sicherstellen, dass Du mit deren Benutzung nicht gegen das Urheberrecht verstößt.

Google Bildersuche

Wenn Du über google ein Bild im Internet suchst, gibt es einige Tipps, die Dir dabei helfen, das richtige Bild zu finden. Wenn Du auf „Suchoptionen“ klickst, kannst Du beispielsweise Größe, Farbe und Nutzungsrechte auswählen, und bekommst nur entsprechende Fotos angezeigt, die zu Deinen Kriterien passen.

Für die Nutzung in Deinem eigenen Magazin empfehlen wir Dir, nach „zur nichtkommerziellen Wiederverwendung gekennzeichnet“ zu filtern. Falls Du Deine Zeitschrift aber kommerziell nutzen möchtest (für Dein Unternehmen, für einen Katalog o.ä.) solltest Du eine entsprechende Option auswählen.

Füge ‘Png’ zu Deiner Suche hinzu

Wenn Du “png” zu Deinem Suchbegriff ergänzt, zum Beispiel “Sonne png”, findest Du hauptsächlich Bilder mit einem transparenten bzw. weißen Hintergrund.

Iconfinder

Iconfinder.com ist eine schöne Fundgrube für Icons – wie der Name schon sagt! Viele Icons sind kostenpflichtig, es gibt aber auch welche, die Du kostenlos, also „free“ bekommen kannst. Danach kannst Du gezielt suchen. Hier kannst Du auch nach verschiedenen Stilen suchen: zum Beispiel Outline, Handdrawn oder Cartoon. Diese Stile passen ziemlich gut zu Magazinen. Denke auch hier an die Sache mit den Urheberrechten, und benutze nur Bilder, die für Dich und Deine Art der Nutzung freigegeben sind.

Arbeite an Deiner eigenen Zeitschrift

Wenn Du Vorschläge und Wünsche hast, für Bilder oder Illustrationen, die Du in unserem Editor vermisst schicke uns eine E-Mail. Unsere Grafik-Designer freuen sich über Deine Tipps und Hinweise.