Ein Interview führen mit dem Brautpaar

für die Hochzeitszeitung

Interviewe das Brautpaar für die Hochzeitszeitung

Ein Interview mit dem Brautpaar in einer Hochzeitszeitung ist was Wunderbares und bietet viele Möglichkeiten: Es kann lustig sein, romantisch und auch ein paar freche Fragen beinhalten. Das hängt ganz vom Brautpaar ab, vom Stil der Hochzeitszeitung und natürlich auch von dir. Eine Hochzeitszeitung soll eine tolle Erinnerung für Braut und Bräutigam an ihren großen Tag sein, aber auch die Gäste unterhalten und amüsieren, etwa dann, wenn das Paar mit dem Fotografen unterwegs ist. Die Leser deiner Hochzeitszeitung kennen das Brautpaar – sie sind Verwandte, Freunde, Kollegen, Nachbarn... – aber sie wissen nicht alles. Deshalb ist ein Interview mit dem Brautpaar in der Hochzeitszeitung für sie so besonders interessant. Hier können sie Neues erfahren, vielleicht sogar ein paar gelüftete Geheimnisse...

hochzeitszeitung-gestalten.webp

Eine gute Vorbereitung ist (fast) alles

Bevor du das Interview führst, solltest du dich gut vorbereiten und dir die Fragen überlegen. Es sollten Fragen sein, auf die du möglichst spannende Antworten bekommst, die deine Leser interessieren und die sie noch nicht kennen. Auch für Braut und Bräutigam sind unerwartete Fragen lustiger. Welche Fragen zu „deinem“ Brautpaar passen, kannst nur du entscheiden. Mancher freut sich über freche Fragen und gibt die passenden frechen Antworten, manch anderer fühlt sich dadurch auf den Schlips getreten und ist im ärgsten Fall sogar verletzt. Sei also gleichermaßen sensibel und kreativ in der Entwicklung deiner Interviewfragen. Einen Mix aus klassischen, fantasievollen und ein bisschen frechen Fragen liest du in unseren Beispielen:

  • Wie und wo war euer erstes Date?
  • Wie war der Heiratsantrag? Wer hat ihn gemacht?
  • Wenn dein Justus/deine Nadja ein Tier wäre, welches wäre er/sie?
  • Beschreibe Justus/Nadja in Geschmacksrichtungen!
  • Wenn du eine Million Euro zur Verfügung hättest, was würdest du Justus/Nadja damit Gutes tun?
  • Wenn es keine Einschränkungen gäbe, wie sähe euer perfektes Zuhause aus?

Damit das Interview möglichst witzig und interessant wird, solltest du Braut und Bräutigam dieselben bzw. minimal angepasste und abgeänderte Fragen stellen – natürlich getrennt voneinander.

Noch ein Tipp: Überlege dir nicht mehr als fünf bis zehn Fragen, die du stellen möchtest. Sonst wird das Interview zu lang.

So stellst du die Fragen

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das Brautpaar persönlich interviewen, indem du beiden einzeln deine Fragen stellst. Du kannst deine Fragen aber auch mit kurzen Anweisungen:

  • Bitte in einem Satz antworten.
  • Nur in Stichworten antworten
    versehen, einfach per E-Mail an beide versenden. Vergiss nicht, beide um Verschwiegenheit gegenüber dem Partner zu bitten und einen Termin zu nennen, bis wann du die Antworten gern zurückhältst.
    Die Fragen und die Antworten an Braut und Bräutigam kannst du in deiner Hochzeitszeitung anschließend auf einer Seite einander gegenüberstellen. So können die Leser die unterschiedlichen Antworten des Paares gleich miteinander vergleichen.

hochzeitsmagazin_vorlagen.webp

Die Vorlage für deine Hochzeitszeitung

Unsere schönen kostenlosen Zeitschriftenvorlagen findest du natürlich im Makerspace von Jilster. Dort kannst du sie gleich in deine eigene Hochzeitszeitung übernehmen, das Layout an deine Zeitschrift anpassen und natürlich auch die Texte so verändern, wie du magst.

Wenn du nicht genau weißt, wie du dein Projekt am besten startest, dann schau doch auch mal in unser kostenloses E-Book. Das bietet viele hilfreiche Informationen rund um die Gestaltung einer eigenen Hochzeitszeitung.

Mehr Tipps und Ideen

Interessiert dich, welche Kosten mit dem Druck deiner Hochzeitszeitung auf dich zukommen? Das kannst du ganz einfach in unserem Preiskalkulator herausfinden.
Brauchst du noch mehr Ideen für deine Hochzeitszeitung? Schau dir doch auch unsere "Ideen für den Inhalt einer Hochzeitszeitung"-Seite an.

Support

Falls du Fragen hast zur Gestaltung oder zum Druck deiner Hochzeitszeitung, wir helfen dir gerne weiter. Kontaktiere unseren Support über E-Mail, Whatsapp, Facebook oder ruf uns ganz klassisch einfach an Wir sind für dich da.