Geburtstagszeitung: Ideen für ein tolles Geschenk

Mit dem kostenlosen Editor von Jilster gestaltest du ganz einfach alleine oder im Team eine tolle Geburtstagszeitung. Ideen und Tipps, wie du das am besten machst und worauf du alles achten musst, gibt‘s hier.

 

 Eigene Geburtstagszeitung gestalten

 

Wie gestalte ich eine schöne Geburtstagszeitung? Ideen und Tipps

Eine Geburtstagszeitung zu verschenken ist eine tolle Idee, allerdings auch ein großes Projekt. Für eine schöne Geburtstagszeitung brauchst du schöne Bilder und witzige Schnappschüsse, spannende Geschichten und lustige Erinnerungen. Das ist klar! Aber woran musst du noch denken? Wir haben dir ein paar Geburtstagszeitung Ideen und Tipps zusammengestellt, um dich zu inspirieren:

Mit unseren Vorlagen kannst Du noch einfacher eine Geburtstagszeitung erstellen

 

Die Vorbereitung: Gedanken und Fotos sammeln

Bevor du loslegst, solltest du erst ein paar Dinge vorbereiten. Was soll alles in der Geburtstagszeitung stehen? Sammel Fotos und lustige Anekdoten und befrag Freunde und Familie. Wir haben dir ein paar Fragen zusammengestellt, die dir hierbei helfen können:

  1. Wie ist das Leben des Geburtstagskindes bisher verlaufen?
  2. Welche wichtigen Stationen gab es?
  3. Welche Charaktereigenschaften sind typisch?
  4. Welche Sätze sind typisch für ihn/sie?
  5. Was kann er/sie besonders gut?
  6. Welche Gewohnheiten hat das Geburtstagskind?
  7. Was sind seine Hobbys?
  8. Was macht das Geburtstagskind so besonders?
  9. Was hast du für lustige Geschichten mit ihm erlebt?

 

Die Gestaltung der Geburtstagszeitung: Ideen wie man’s macht

Nachdem du den Inhalt deiner Zeitschrift zusammen getragen hast, kann’s endlich losgehen. Aber wie gestaltet man am besten eine Geburtstagzeitung? Muss ich extra ein Gestaltungsprogramm herunterladen? Die sind doch meistens teuer und kompliziert. Wir bei Jilster sagen: Nein, das muss auch einfacher gehen! Deswegen haben wir den Jilster Online Editor entwickelt. Der ist intuitiv und einfach konzipiert und dazu noch kostenlos. Probier es doch einfach mal aus!

Vorlage für eine Geburtstagszeitung

Im Editor haben wir verschiedene Vorlagen für dich bereit gestellt, mit denen du ganz einfach eine eigene Geburtstagszeitung erstellen kannst. Ideal, wenn du nicht so viel Zeit oder noch nicht so viel Erfahrung hast mit dem Gestalten einer Geburtstagszeitung. Ideen, wie du deiner Zeitschrift die persönliche Note geben kannst, kommen dir dann von ganz alleine – versprochen! Du kannst unsere Vorlagen ganz einfach nach deinen Wünschen anpassen und verändern. So gestaltest du schnell und einfach ein ganz eigenes Design für dein Geschenk!

Was den Inhalt angeht, haben wir auch noch ein paar Ideen für dich. Überlege dir, in welche Rubriken du die gesammelten Fotos, Anekdoten und Informationen über das Geburtstagskind einteilen kannst:

  1. Highlights seines Geburtsjahres: wichtige Erfindungen und Ereignisse, Geburtstagen von Prominenten, Nummer 1-Hits,….
  2. Lebenslauf und Stammbaum
  3. Zeitachse mit den wichtigsten Ereignisse im Leben
  4. Liebste Reiseziele, am besten mit seinen besten Urlaubsfotos
  5. Porträts der Menschen, die sein Leben besonders geprägt haben
  6. Interviews mit Eltern, Freunden oder Geschwistern
  7. Lustigsten Geschichten und Anekdoten
  8. „Das finden wir so toll an dir!“
  9. „Das möchten wir gerne noch mit dir erleben!“
  10. „Das wünschen wir dir für deinen weiteren Lebensweg!“

 

Ein gemeinschaftliches Projekt

Besonders persönlich wird deine Geburtstagszeitung, wenn wichtige Personen im Leben des Geburtstagskinds in deiner Zeitschrift zu Wort kommen oder sogar beim Gestalten helfen. Das Tolle am Online Editor von Jilster ist nämlich, dass du ganz einfach mit mehreren an einer Zeitschrift arbeiten kannst. Lade einfach Freunde und Familienmitglieder per Email ein, dir bei deinem Projekt zu helfen. Zusammen gestaltet ihr ein tolles und persönliches Geschenk für einen besonderen Menschen. Probier doch unseren Editor gleich mal aus!

 

Geburtstagszeitung erstellen