Seitenanzahl & Seitenreihenfolge ändern

  • 1. Es ist jederzeit möglich, die Anzahl der Seiten und die Seitenreihenfolge zu ändern.

Häufig gestellte Fragen

Seitenanzahl & Seitenreihenfolge

Kann ich die Anzahl der Seiten nach dem Anlegen der Zeitschrift noch ändern?

Ja, du kannst jederzeit die Seitenanzahl deiner Zeitschrift anpassen. So geht‘s:

Klicke auf „Bearbeiten“ der jeweiligen Zeitschrift. In der Seitenübersicht kannst du mit Klick auf einen Button „4 Seiten hinzufügen“. Aufgrund unseres Produktionsprozesses besteht jede Zeitschrift immer aus einem Vielfachen von vier Seiten.

Wie kann ich eine Seite entfernen?

Aufgrund des Produktionsprozesses der Zeitschrift ist die Seitenanzahl immer ein Vielfaches von vier. Passe die Reihenfolge deiner Seiten so an, dass die zu entfernenden vier Seiten ganz hinten in der Zeitschrift stehen. Klicke dazu auf den Button „Seitenreihenfolge ändern“ linksoben in der Seitenübersicht. Lösche dann die letzten vier Seiten deiner Zeitschrift.

Achtung: Diesen Schritt kannst du nicht mehr rückgängig machen!

Ich möchte weniger als vier Seiten hinzufügen oder entfernen. Ist das auch möglich?

Aufgrund des Produktionsprozesses der Zeitschrift oder des Buches müssen Seiten immer als Gruppe von vier Seiten gelöscht oder hinzugefügt werden. Es ist also nicht möglich, drei oder weniger Seiten zu löschen oder hinzuzufügen.

Wie verschiebe/kopiere ich eine Seite auf das Cover oder die Rückseite?

Das Verschieben einer „normalen“ Seite (=Innenseite) auf die Titel- oder Rückseite ist mit dem Button „Reihenfolge ändern“ nicht möglich. Du kannst eine Innenseite auf der Vorder- oder Rückseite deiner Zeitschrift platzieren, indem du sie im Editor öffnest. Klicke auf den Button „Meine Seiten“ oben links im Programm und wähle die Seite aus, die auf der Vorder- bzw. Rückseite deiner Zeitschrift stehen soll. Speichere die Seite.

Kann ich die Seitenreihenfolge ändern, nachdem ich die Seiten fertiggestellt habe?

Ja, das geht. Du kannst die Seitenreihenfolge jederzeit ändern. Die Fertigstellung der Seiten (grünes Häkchen) hat darauf keinen Einfluss.

Ein Redakteur bleibt für dieselbe, ihm zugeteilte, Seite zuständig, egal wo sie sich in der Zeitschrift befindet.

Kann ich die Seitenreihenfolge ändern, wenn noch nicht alle Redakteure ihre Seite fertiggestellt haben?

Ja, das geht. Die Redakteure sind mit einer Seite verlinkt, nicht mit einer Seitenzahl. Ein Redakteur bleibt für dieselbe, ihm zugeteilte, Seite zuständig, egal wo sie sich in der Zeitschrift befindet.

Welche ist die zweite Seite der Zeitschrift?

Das Cover bzw. die Titelseite wird als erste Seite deiner Zeitschrift oder deines Buches gezählt. Seite 2 ist die Innenseite des Umschlags und ist damit die erste Seite, die du beim Öffnen der Zeitschrift sehen wirst. Die geraden Seiten (2, 4, 6, etc.) befinden sich links in der Zeitschrift und die ungeraden Seiten (3, 5, 7, etc.) rechts.

Seitenzahlen

Kann ich Seitenzahlen zu meinen Seiten hinzufügen?

Ja, du kannst automatische Seitenzahlen in deine Zeitschrift einfügen. Diese Option findest du ganz unten in den Einstellungen deiner Zeitschrift. Du kannst die Option jederzeit aktivieren und deaktivieren. Die Seitenzahlen werden immer in Schwarz gedruckt.

Achtung: Leider kann die automatische Seitennummerierung im PDF nicht angezeigt werden. Die Seitenzahlen werden während des Druckvorgangs jedoch korrekt auf deine Seiten gedruckt. Seitenzahlen können im PDF nur angezeigt werden, wenn du sie manuell einfügst.

Wo werden die Seitenzahlen auf der Seite angezeigt?

Wenn du in den Einstellungen deiner Zeitschrift die Option für die Seitennummerierung aktiviert hast, werden die Seitenzahlen jeweils unten in den äußeren Ecken platziert: Auf geraden Seiten befinden sie sich unten links, auf ungeraden Seiten unten rechts. Die Seitenzahlen werden immer in Schwarz gedruckt.

Achtung: Leider kann die automatische Seitennummerierung im PDF nicht angezeigt werden. Die Seitenzahlen werden während des Druckvorgangs jedoch korrekt auf deine Seiten gedruckt. Seitenzahlen können im PDF nur angezeigt werden, wenn du sie manuell hinzufügst.