Fotos sind in der Abizeitung einfach unverzichtbar! – Besonders (Klassen-)Fotos von früher sind einfach witzig und interessant. “Wer war bis zum Ende noch dabei?”, “Wer ist neu dazugekommen?”, “Was hatte der Stufenschwarm denn mal für eine lustige Frisur?”, “Wie klein und drollig war denn die Stufenschönheit?” …

abizeitung zeitstrahl jilster blog

Zeitstrahl in der Abizeitung – Fotos, Fotos, Fotos!

Eine Doppelseite mit einem Zeitstrahl ist eine super Möglichkeit in der Abizeitung, zum einen viele Fotos auf einer Seite unterzubringen und zum anderen, die optische Entwicklung der Abistufe anhand von Klassenfotos von der fünften Klasse an bis zum Abi auf einen Blick zu zeigen. Zusammen mit kleinen Texten mit Infos über Klassenstufe, Klassenlehrer oder witzige Details könnt ihr hier die entsprechenden Fotos entlang des Zeitstrahls platzieren.abizeitung zeitstrahl jilster blog

Hilfe! – Wir sind eine große Stufe mit viel zu vielen Klassenfotos

Wenn ihr eine große Stufe seid, die aus vielen Einzelklassen besteht, wird es auf einer Doppelseite mit allen Rückblicken vielleicht knapp oder unübersichtlich. Ihr könnt euch dafür entscheiden, gar keine Texte, sondern nur Fotos zu zeigen, und diese dann mit Rahmen in unterschiedlichen Farben versehen – für jede Klasse eine Farbe. So könnt ihr die Entwicklung verschiedener Klassen auf einen Blick zeigen. Das ist eindrucksvoll.

Ist eure Stufe wirklich sehr, sehr groß, wird dieser Platz aber auch nicht ausreichen. Dann könntet ihr entweder zwei oder drei Doppelseiten mit einem Zeitstrahl füllen oder aber nicht von jeder Klasse aus jedem Jahr ein Klassenfoto zeigen. Vielleicht findet ihr auch eine andere, ganz eigene Lösung.

Unsere Vorlage

Gefällt euch unsere Vorlage für den Zeitstrahl oben? Wir haben dafür den Zeitstrahl aus der Geburtstagszeitung Geburtstag/Modern als Basis genommen und die Farben und einzelne Elemente angepasst. Diese Vorlage findest du wie alle anderen Zeitschriftenvorlagen direkt in unserem Editor. Du kannst ganze Zeitschriften oder einzelne Seiten für dein Projekt übernehmen.

Hast du noch weitere Fragen an uns? Schick uns eine Nachricht. Wir helfen jederzeit gerne weiter.