Die Abizeitung gut planen - sooo wichtig!

Abizeitung planen - ein wichtiges Thema bei euren Abivorbereitungen! Neben Spaß erwarten euch dabei auch jede Menge Planungsarbeit und Organisation. Keine Sorge, Jilster unterstützt euch dabei!

Abizeitung planen - so geht's

Wie bei allen großen Projekten ist Vorbereitung und den Überblick zu behalten alles. Am Anfang stehen erstmal eine Menge Fragen: Wer macht mit? Was muss hinein? Wann soll die Abizeitung fertig sein? Womit machen wir das Layout? usw.Abizeitung Abitur Abibuch Abiturbuch Abi machen

So geht's los! - Zeitplanung

Legt zunächst fest, bis wann die Abizeitung fertig sein muss.
Das bedeutet, dass ihr zuerst einmal überlegt, wann die Abizeitung an der Schule sein muss, um beispielsweise beim Abisturm verkauft zu werden. Dieses Datum gebt ihr dann in unseren Lieferzeitkalkulator ein. Und schon wisst ihr, wie ihr die Abizeitung planen müsst und wann alle Texte und Fotos da sein müssen. Aber VORSICHT: Plant immer einen Zeitpuffer ein. Nicht nur fürs Korrekturlesen, sondern auch für die notorischen Zuspätkommer, die keinen Termin einhalten können.

Jetzt Abizeitung anfangen

Wer schreibt was?

abizeitung-planen abi-zeitung-planen abiturplanung abizeitung-planungEntscheidet im Plenum, wer welchen Beitrag leistet und wer die entsprechenden Fotos liefert. Wer hat noch Fotos von alten Klassenfahrten und -partys? Wer lädt sie hoch in den Editor?

Macht eine Liste mit allen E-Mail-Adressen und ladet die Beteiligten über einen Chefredakteur-Account, den ihr bei Jilster anlegt, zu eurer Abizeitung ein.

Alle Beiträge mit Jilster koordinieren

Mit dem Chefredakteur- Account könnt ihr nicht nur alle Redakteure eurer Abizeitung per E-Mail einladen. "Viele Köche verderben den Brei" - hier nicht! Nur der Chefredakteur entscheidet darüber, wer Zugriff auf welche Seite der Abizeitung hat und kann auch das Layout schon vorab bestimmen. So geht nichts durcheinander!

Tipps für den Überblick

abizeitung-planen abi-zeitung-planen abitur-planenEs ist nicht ganz leicht, dabei den Überblick zu behalten, denn um eine schöne Abizeitung zu erstellen braucht es viele Köpfe, Hände und Ideen.
Einen Haufen Abizeitung Ideen bekommt ihr von uns, wie auch Abizeitung Tipps, wie ihr in 10 Schritten zu eurer kompletten Abizeitung gelangt. Nicht zu vergessen ist das Abizeitung Layout. Das Outfit eurer Zeitung entscheidet auch über deren Erfolg. Und irgendwann heißt es dann: Abizeitung drucken

Ihr seht: So eine Abizeitung ist keine Zauberei, aber Planung muss sein. Fangt gleich damit an!

Abizeitung anfangen